Digital Bash - E-Commerce powered by Adobe

Hier gibt es facettenreiche Hands-on-Tipps für deinen Shop-Betrieb, das Commerce Marketing sowie die Umsatzsteigerung und informiere dich über aktuelle Shopping-Trends und -Potentiale. Expert:innen von Adobe, Contentbird, Tealium und Co. geben darüber hinaus Best Practices und Tool-Tipps zum Besten.


22.08.2023
09:00 Uhr
Online

An deinem PC

Virtuelle Konferenz / max. 2.500 Teilnehmer:innen

Kostenlose Tickets

Vergleichbare Vorträge kosten mehrere hundert Euro

Vorträge

5 Slots mit herausragenden Tools und Use Cases

Was Dich erwartet

Der Digital Bash liefert dir ein hochkarätiges Programm. Ein Event organisiert von Brancheninsidern für deinen einzigartigen Wissensvorsprung!

Sichere dir diese Vorteile als Teilnehmer:in beim Digital Bash:

  • Geballtes Wissen an einem Vormittag mit hochkarätige Speaker und Themen
  • Modernes Format mit Zeit für deine Fragen: Stelle live deine Fragen an die Speaker & erhalte direkt Antworten
  • Spezialausgabe mit dem Fokus E-Commerce. Spannende Themen, angesagte Speaker und direkt anwendbare Use Cases
  • Aufzeichnung + Präsentationen der Speaker im Nachgang
  • Ortsunabhängige Nutzung: Schaue dir die Konferenz im Büro, zuhause oder unterwegs an

Jetzt kostenlos anmelden und dein Wissen im Bereich E-Commerce auf das nächste Level bringen.

Digital Bash - E-Commerce

Agenda

Natascha Ehlers

Natascha Ehlers

Moderation
Digital Bash

09:00 Uhr - 09:10 Uhr

Opening: Digital Bash – E-Commerce powered by Adobe


Daniel Patscha

Daniel Patscha

Head of Sales
Contentbird

09:10 Uhr - 09:40 Uhr

5 Hacks im Content Marketing für E-Commerce: Mehr Speed & Output im Content Prozess dank KI!

In diesem Vortrag lernst du, wie du mithilfe von KI deinen Content-Marketing-Prozess im E-Commerce beschleunigen und optimieren kannst. Du erfährst, wie du deine Buyer Persona zum Leben erweckst und eine maßgeschneiderte Customer Journey und CTAs definierst. Du entdeckst, wie du eine produktbezogene Themenwelt entwickelst und mit passgenauen Inhalten füllst. Zudem zeigen wir dir, wie du deinen Content für alle Channels erweiterst und so deine Ziele erreichst. Sei dabei und erfahre, wie du mit diesen 5 Hacks dein Content-Marketing revolutionierst!

Key Takeaways:

  • Hack 1: Wie du mit KI deine Buyer Persona zum Leben erweckst!
  • Hack 2: Wie du mit KI deine Customer Journey und CTAs definierst!
  • Hack 3: Wie du mit KI eine Themenwelt für deine Produkte entwickelst!
  • Hack 4: Wie du mit KI deine Themenwelt mit Inhalten für deine Zielgruppe füllst!
  • Hack 5: Wie du mit KI deine Inhalte für alle Channels ausbaust um deine Content-Ziele zu erreichst!


Volker John

Volker John

GTM Lead
Adobe Systems GmbH

09:45 Uhr - 10:30 Uhr

Wie kann der Einsatz von AI die Umsätze steigern?

Künstliche Intelligenz wird für die Content-Erstellung und die Kundenansprache im E-Commerce immer wichtiger. In dieser Session von Volker John, Sales GTM Lead bei Adobe Commerce, wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten AI durch eine bildhaftere Sprache bietet, die die Customer Experience verbessert und wie man ihre Integration kommerziell nutzen kann.

Key Takeaways:

  • Erhaltet wertvolle Anregungen zur Optimierung von Verkaufsprozessen mit künstlicher Intelligenz.
  • Lernt, wie ihr durch den Einsatz von AI mehr Umsatz und Leads für euer Unternehmen generieren könnt.


Dirk Baumann

Dirk Baumann

Account Executive für die DACH-Region
Storyblok GmbH

10:35 Uhr - 11:05 Uhr

Wie auch dein Unternehmen die Vorteile von Headless Commerce für seinen Erfolg nutzen kann

In dem Vortrag geht es hauptsächlich um die Beantwortung dieser 4 Fragen: Was ist Headless Commerce? Wie unterscheidet sich Headless Commerce von bestehenden Setups? Wie funktioniert Headless Commerce? Die 6 großen Vorteile von Headless Commerce?

Key Takeaways:

  • Wie gelingt der Einstieg in den Headless Commerce?
  • Wie nutzt man die Vorteile des Headless Commerce richtig?
  • Welche Herausforderungen löst Headless Commerce?
  • Wie sieht die Zukunft dieses Ansatzes aus?


Robin Geier

Robin Geier

Head of Value Engineering EMEA
Tealium

Martin Drewes

Martin Drewes

Partner Solutions Architect
Amazon Web Services

11:10 Uhr - 11:40 Uhr

Alle Daten, keine Grenzen & null Privacy-Probleme: Die neue Ära der Kundenbindung im E-Commerce!

Personalisierte Customer Experiences sind der Schlüssel, um als Ecommerce-Player wettbewerbsfähig zu bleiben. Signal Loss, Data Collection, Third-Party-Cookies und Consent sind nur einige der Herausforderungen, die sich Brands dabei stellen müssen. In dieser Session schauen wir uns an, wieso ein Data-First-Ansatz dabei so essentiell ist und wie er dabei hilft, für eure Kunden personalisierte Customer Experiences in Echtzeit bereitzustellen. Wir sprechen außerdem darüber, wie man in einer immer komplexeren werdenden Welt des Datenschutzes noch Kundendaten erhebt und wie sich Consent über alle Kanäle hinweg einfach umsetzen lässt.


Corinna  Hohenleitner

Corinna Hohenleitner

Director CEU, Activation
Criteo

11:45 Uhr - 12:15 Uhr

Drei Commerce-Challenges und -Trends und wie du ihnen begegnest

Das Commerce-Jahr 2023 stellt Marken und Händler erneut vor große Herausforderungen: vom sich stetig wandelnden Kauf- und Konsumverhalten der Menschen über den bereits einsetzenden Paradigmenwechsel in der Adressierbarkeit von Werbung bis hin zur Notwendigkeit, das eigene Geschäft zukunftsfähig zu gestalten. Corinna Hohenleitner, Director CEU, Activation bei Criteo und BVDW-Vizepräsidentin, findet in dieser Session Antworten auf die Top 3 Commerce Challenges des Jahres. Sie erklärt, welche Rolle dabei Eure Commerce-Daten und die Eurer Handels-Partner spielen, wie Ihr im offenen Internet eure Zielgruppen weiterhin effizient und fokussiert erreicht und wie Ihr bereits zum Weihnachtsgeschäft von Retail Media, Data Driven Advertising und der übergreifenden Commerce Media-Chance profitiert.

Key Takeaways:

  • Insights zum aktuellen Kaufverhalten der deutschen Shopper aus Criteos einzigartigem Pool an Transaktionsdaten und Studien
  • Neue Ansätze dazu, wie Ihr Eure Daten aktiviert, Eure Zielgruppen effizienter und zielorientierter als je zuvor erreicht und die Erfolge Eurer Aktivitäten bestmöglich messt
  • Chancen, die sich für Euch aus der aufstrebenden Disziplin Retail Media und dem weiter gefassten Commerce Media ergeben
  • Neben umfassenden Strategien besprechen wir auch kontkrete Taktiken, die Ihr noch für das diesjährige Weihnachtsgeschäft umsetzen könnt


Natascha Ehlers

Natascha Ehlers

Moderation
Digital Bash

12:15 Uhr

Key Takeaways und Abschluss


Jetzt zum Event anmelden!

Mit deiner Anmeldung sicherst du dir nicht nur den kostenlosen Zugang zum Live-Event, sondern auch die Aufzeichnung und freigegebenen Slides im Nachhinein.

Teilnehmende Unternehmen

Folgende Unternehmen sind mit dabei:

FAQ

Die Live-Teilnahme sowie die Aufzeichnung sind auf dem PC, Tablet oder Smartphone verfügbar. 

Nein. Im Nachgang kannst du dir auch einfach die Aufzeichnung anschauen. Wir empfehlen jedoch eine Live-Teilnahme, da du so direkt mitwirken, deine Fragen stellen und an Umfragen teilnehmen kannst. Du hast natürlich während des Tages die Möglichkeit nur einzelne Vorträge anzuschauen. 

Die Teilnahme, ob live oder im Nachgang bei der Aufzeichnung, kostet dich kein Geld. Digital Bash hat den Anspruch, die größte Web-Konferenz der Digitalbranche zu sein, daher können wir die Kosten mit Hilfe der Sponsor:innen decken, und dir den höchstmöglichen Mehrwert zu bieten. 

Digital Bash ist ein Projekt von OnlineMarketing.de, dem größten Portal der Digitalbranche mit mehr als 350.000 monatlichen Unique Usern. Durch zahlreiche On- und Offline Events und unzählige, selbst ausgerichtete Webinare in der Vergangenheit konnten wir große Expertise aufbauen. Wir freuen uns sehr immer eine Event-Weiterempfehlungsrate von über 95% erhalten zu haben. 

Über 95% der bisherigen Besucher:innen würden unsere Events weiterempfehlen. Digital Bash liefert dir ein hochkarätiges Programm. Lerne von renommierten Profis und Vordenker:innen. Ein Event organisiert von Brancheninsidern für einen einzigartigen Wissensvorsprung. 

Das Themenspektrum beim Digital Bash ist breitgefächert, jedoch immer von absoluten Expert:innen in ihrem Gebiet vorgetragen. Bei uns kommen Profis und Anfänger:innen gleichermaßen auf ihre Kosten. 

Als Teilnehmer:in beim Digital Bash gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen, Fragen zu stellen oder Diskussionen zu führen.

- Die Chat-Funktion: Während des Events kannst du die Chat-Funktion nutzen, um Fragen oder Kommentare zu teilen. Die Chat-Funktion ist eine einfache Möglichkeit, um direkt mit anderen Teilnehmern:innen und den Speakern in Kontakt zu treten.

- Q&A: Bei der Q&A Funktion kannst du direkt eine Nachricht nur an die Hosts und Speaker senden. Du kannst bei dieser Variante auch anonym Fragen stellen, wenn du nicht namentlich genannt werden möchtest. Der Speaker kann so im Nachgang die Fragen in Ruhe beantworten.

- Social Media: Nutze Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, um im Nachgang des Events weiterhin aktiv zu sein. Teile deine Gedanken und Kommentare zum Event und diskutiere mit anderen Teilnehmern:innen und Referenten:innen. So kannst du auch langfristig von den Diskussionen und Themen des Digital Bash profitieren. 

Ja, es gibt eine Möglichkeit für das Networking und Zusammenarbeiten mit anderen Teilnehmern:innen während des Digital Bash.

Eine Möglichkeit ist die Nutzung des Zoom-Chats. Der Zoom-Chat ermöglicht es den Teilnehmern:innen, während der Veranstaltung direkt miteinander zu interagieren und Kontakte zu knüpfen. Durch den Zoom-Chat können die Teilnehmer:innen Ideen und Gedanken austauschen und so wertvolle Kontakte und Netzwerke aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich auf LinkedIn mit anderen Teilnehmern:innen zu vernetzen. Durch das Posten von Kommentaren und Gedanken zu dem Event können Teilnehmer:innen auf LinkedIn auf sich aufmerksam machen und sich mit anderen Teilnehmern:innen vernetzen. Es gibt auch eine Interactive Gruppe auf LinkedIn, in der sich Teilnehmer:innen des Digital Bash miteinander verbinden können, um weiterhin in Kontakt zu bleiben. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf die Aufzeichnung vergangener Digital Bash Events zuzugreifen.

- Eine Möglichkeit ist es, auf der Digital Bash Website zu suchen. Auf der Digital Bash Website werden alle Sitzungen archiviert. Dort kannst du die entsprechende Sitzung auswählen, die Aufzeichnung herunterladen und ansehen.

- Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine E-Mail an die Organisation des Digital Bash zu senden, um so Zugang zu den Aufzeichnungen zu erhalten. Du erhältst dann einen Link für den Zugang.

- Du kannst auch die Social-Media-Kanäle des Digital Bash durchsuchen, um die Aufzeichnungen vergangener Events zu finden. Jedes Event ist mit einem Link versehen. 

Nein: Es gibt keine besonderen Registrierungsanforderungen. Du musst dich nur auf der Digital Bash Website registrieren und erhältst dann exklusive Inhalte zu den jeweiligen Events. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit den Organisatoren:innen oder anderen Teilnehmern:innen des Digital Bash in Kontakt treten kannst.

Während des Digital Bash hast du die Möglichkeit, direkt mit anderen Teilnehmern:innen über den Chat zu kommunizieren. Du kannst Fragen stellen und Feedback geben. Es gibt auch die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern:innen zu chatten und sich zu vernetzen. Du kannst auch über die Q&A Funktion anonyme Fragen stellen, die dann nur die Organisatoren:innen und die Speaker einsehen können.

Über Social Media kannst du weitere Informationen über das Event erhalten. Bei den Plattformen LinkedIn, Instagram, Facebook und Twitter kannst du mit anderen Teilnehmern:innen deine Erfahrungen teilen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Du kannst auch eine E-Mail an das Digital Bash-Team schreiben, um deine Fragen zu klären. 

Die Teilnahme am Digital Bash bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Mehrwerten für dein berufliches und persönliches Wachstum. Hier sind einige der Wichtigsten Vorteile:

1. Networking: Digital Bash bietet eine großartige Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Teilnehmern:innen und Experten:innen in ihrer Branche zu vernetzen.

2. Lernen von Experten:innen: Digital Bash bietet Vorträge von Experten:innen in verschiedenen Bereichen an. Du hast die Möglichkeit, von diesen Experten:innen zu lernen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu nutzen, um dein eigenes Wachstum zu fördern.

3. Weiterbildung: Digital Bash bietet eine breite Palette von Vorträgen zu verschiedenen Themen an. Du kannst neue Fähigkeiten erlernen und dein Wissen erweitern, um so deine Karriere voranzutreiben.

4. Inspiration: Durch die Teilnahme am Digital Bash kannst du dich inspirieren lassen und neue Ideen sammeln. Du kannst von anderen Teilnehmern:innen und Experten:innen die Tipps nutzen und so dein Unternehmen stärken.

5. Flexibilität: Digital Bash findet online statt, was bedeutet, dass du von überall aus teilnehmen kannst. 

Die meisten Events vom Digital Bash finden am Vormittag statt und dauern ca. 3 bis 4 Stunden. So hast du am Nachmittag genügend Zeit, um das Gelernte direkt umzusetzen. Aber auch am Nachmittag können Digital Bashes stattfinden.

Digitale Transformation in verschiedenen Bereichen ist das Hauptthema des Digital Bash. Digitale Transformation umfasst diverse Themen rund um das digitale Marketing, HR-Themen und relevante Entwicklungen wie das Metaverse. Digital Bash bietet verschiedene Themenblöcke wie Social, E-Commerce, Marketing Tools, Affiliate Marketing, HR und vieles mehr. Zudem gibt es spezifische Themen wie Amazon, Agency Specials, Local Marketing und das Metaverse. 

Speaker von Adobe, Instagram, LinkedIN, Google, Yext und Co. waren bereits vertreten, außerdem bekannte Social-Persönlichkeiten wie Chris Krömer und Younes Zarou.

Und auch du kannst mit deinem Unternehmen oder als Experte:in dabei sein. 

Der Anspruch vom Digital Bash ist immer auf dem neuesten Stand der technischen Innovationen und Trends zu bleiben. Somit bietet der Digital Bash den Teilnehmern:innen ein modernes Format.

Auf dem Digital Bash werden verschiedene Technologien und Innovationen vorgestellt, wie neue Marketing-Tools, Softwarelösungen, Social-Media-Plattformen und vieles mehr.

Zusätzlich werden auf dem Digital Bash auch aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings diskutiert. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, von führenden Experten:innen und Unternehmen in der Branche zu lernen. Die Teilnehmer:innen erhalten somit die neuesten Trends und Best Practices. 

Der Digital Bash richtet sich vor allem an Personen im beruflichen Rahmen. Aus diesem Grund solltest du bitte die Mailadresse deiner Firma verwenden, um sicherzustellen, dass der Zugang zu allen Inhalten gewährleistet ist.