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In diesem Vortrag werden Best Practices für Data Driven Content Marketing vorgestellt und gezeigt, wie Unternehmen mithilfe von Datenanalyse ihre Online-Marketingmaßnahmen optimieren können. Im Fokus steht dabei die Nutzung von Daten wie Suchvolumen, Nutzerverhalten und Konkurrenzanalyse, um die Inhalte gezielt an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen. Dabei werden auch Beispiele gegeben und Case Studies präsentiert.
Für Marketing Expert:innen wird es immer wichtiger herauszufinden, wo Marketingbudgets effektiv eingesetzt werden und welche Kanäle den besten Return über die gesamte Customer Journey bieten. Häufig werden Akquiseaktivitäten jedoch nur auf Ihre einmalige Konvertierung optimiert und berücksichtigen nicht, wie sich Kund:innen im weiteren Verlauf verhalten, ob sie wiederkehren und ihre Ausgaben wachsen oder schrumpfen. Der Einsatz von Marketing Analytics unterstützt dabei, die Kampagnenleistung zu verfolgen, sich an den Unternehmenszielen auszurichten, zukünftige Marketingtrends vorherzusagen und die Kapitalrendite (ROI) zu überwachen. Anhand von Marketingdaten lassen sich so bessere Entscheidungen treffen und Kund:innenakquise und Kampagnensteuerung effektiver betreiben.
Der Third-Party-Cookie darf noch ein Jahr weiterleben. Dennoch gilt: Jetzt ist es Zeit für jedes Unternehmen, sich für die Cookieless Future aufzustellen. Ohne Cookies lautet das Ziel ganzheitliche Kund:innenansprache, über alle Touchpoints hinweg, auf eigenen Websites, Apps und offsite. Doch wie schafft man das? Das zeigt Markus Erwin, Sr. GTM Lead Adobe Experience Platform in seinem Vortrag. Lernt, welche Technologie und Strategien es braucht, um sich als Unternehmen unabhängig von Cookies zu machen – und Customer Experience weiterhin zu leben.
2018 begann mit der DSGVO das Zeitalter des Datenschutzes. Das kann vor allem für datengetriebene Geschäftsmodell zum Problem werden. Zusätzlich wollen große Tech-Unternehmen das Ende der 3rd Party Technologien einläuten. Doch das Ende der Cookies von Drittanbietern bedeutet nicht das Ende des Tracking. Die Notwendigkeit einer Zustimmung des Endnutzers zur Verarbeitung personenbezogener Daten wird auch ohne 3rd Party Cookies bestehen bleiben. Erfahre am 23. Februar, welchen Herausforderungen Unternehmen im Datenschutzzeitalter gegenüberstehen und welche alternativen Lösungen es in einer cookielosen Zukunft gibt.
Servitization meint die Digitalisierung des Service-Marketing. Diese Entwicklung ist zweischneidig aus Marketing-Sicht: Einerseits gibt es viele datengetriebene Services für mehr Kund:innenzufriedenheit. So auch die Customer-Journey als Optimierung von Marketingmaßnahmen durch stete Verbesserung der Kund:innenerlebnisse. Die Schattenseite sind andererseits sogenannte „Zombie-Services“, die eigentlich Performance-Marketing und/oder Growth-Marketing entsprechen, wie z.B. Price Automation oder die Fail Fast-Kultur von performance-driven Data-Marketing. Fazit: Wenn Service der Logik der Kund:innenbegeisterung folgen soll und nicht der Logik der Kostensenkung, dann braucht Servitization zuerst eine Kund:innenkultur und nicht zuerst Big Data. Wie du das für dich am besten umsetzt, zeigt Jan dir in seinem Vortrag.
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