Digital Bash - Social & Influencer

Social Media ist deine Welt? Dann ist der Digital Bash – Social & Influencer genau das Richtige für dich! Hier gibt es das neueste Update aus dem Geschehen bei LinkedIn, Twitch, TikTok, Instagram & Co.


28.11.2023
09:00 Uhr
Online

An deinem PC

Virtuelle Konferenz / max. 2.500 Teilnehmer:innen

Kostenlose Tickets

Vergleichbare Vorträge kosten mehrere hundert Euro

Vorträge

6 Slots mit herausragenden Tools und Use Cases

Was Dich erwartet

Der Digital Bash liefert dir ein hochkarätiges Programm. Ein Event organisiert von Brancheninsidern für deinen einzigartigen Wissensvorsprung! Sichere dir diese Vorteile als Teilnehmer:in beim Digital Bash:

  • Geballtes Wissen an einem Vormittag mit hochkarätige Speaker und Themen
  • Modernes Format mit Zeit für deine Fragen: Stelle live deine Fragen an die Speaker & erhalte direkt Antworten
  • Spezialausgabe mit dem Fokus Social & Influencer. Spannende Insights, angesagte Speaker und direkt anwendbare Use Cases
  • Aufzeichnung + Präsentationen der Speaker im Nachgang
  • Ortsunabhängige Nutzung: Schaue dir die Konferenz im Büro, zuhause oder unterwegs an

Jetzt Aufzeichnung ansehen und Social-Media-Know-how auf das nächste Level bringen.

Digital Bash - Social & Influencer

Agenda

Michelle Sobek

Michelle Sobek

Moderation
Digital Bash

09:00 Uhr - 09:10 Uhr

Opening


Sarah Sunderbrink

Sarah Sunderbrink

Teamlead Social Media
zooplus

09:10 Uhr - 09:40 Uhr

Social-Media-Strategie einfach gemacht: Inhouse, mit kleinen Teams & ohne Budgets jetzt loslegen!

Obwohl Social Media ein wichtiger Teil der strategischen Kommunikation ist, fehlt in vielen Unternehmen oft noch ein strategisches Fundament. In diesem Vortrag klären wir, wie selbst kleine Teams mit wenig Ressourcen eine strategische Grundlage für ihre Kommunikation auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. schaffen können. Sarah nimmt euch mit auf die Reise zur fertigen Strategie - von der Zielsetzung, über Auswahl der passenden Kanäle, Entwicklung einer originellen Content Strategie bis hin zum Reporting.

Key Takeaways:

  • Wie lässt sich eine Social-Media-Strategie in wenigen Schritten inhouse erstellen, ohne dass Budgets gebraucht werden?
  • Wie wähle ich die richtigen Kanäle für meine Zielgruppe aus und schaffe es attraktiven Content zu erstellen?
  • Wie mache ich Erfolg auf Social Media messbar und zeige auf, welchen Beitrag Social Media zum Unternehmenserfolg leistet?


  • Denise  Mancinone

    Denise Mancinone

    Head of Marketing DACH
    Snapchat

    09:45 Uhr - 10:15 Uhr

    „The Antidote” zu Social Media: Wie Snapchat einen „Happy Place” für Brands und Creator schafft

    Denise Mancinone, Head of Marketing DACH bei Snap Inc., zeigt euch in dieser Session, warum Snapchat einige Dinge anders macht und wie sich das nicht nur in anderem Userverhalten widerspiegelt, sondern auch in Erfolge für Marken und Creator verwandelt. Erfahrt hier wie Marketing auf Snapchat funktioniert und warum Augmented Reality ein Booster für euer Business und eure Kommunikation sein kann.

    Key Takeaways:

  • Du erhältst einen Überblick über alle Werbemöglichkeiten bei Snap
  • Du erhältst einen Überblick über die Möglichkeiten als Creator
  • Siehe anhand praxisnaher Beispiele, wie Marketing auf Snap funktioniert


  • Merdan  Dogan

    Merdan Dogan

    Co-Founder / Head of Marketing & Sales
    streamboost GmbH

    10:20 Uhr - 10:50 Uhr

    Twitch Influencer meets Social Ads! Ein neuer Ads Manager der beides verbindet!

    In seinem zweiten Digital Bash Vortag bietet dir Co-Founder Merdan spannende Insights in die aufstrebende Welt der Twitch-Influencer und wie sich diese mit einem neuen Ads Manager nahtlos in deine Social-Ads-Strategien integrieren lässt. Neben einem aktuellen Twitch-Überblick erfährst du, wie zukunftsorientierte Unternehmen wie DAZN, Deutsche Bank, yfood uvm. mit dem streamboost Ads-Manager die Gen Z&Y bereits durch InStream-Anzeigen auf Augenhöhe erreichen.

    Key Takeaways:

  • Einführung in einen neuen Ads-Manager für automatisierte InStream Anzeigen
  • Wieso dabei datenbasiertes Mikro-Influencer Bundling die Zukunft ist!
  • Worauf du achten sollst, wenn du die Twitch Zielgruppe erreichen möchtest
  • Strategische Tipps für Werbe-/Recruiting Maßnahmen auf Twitch


  • Leander Sempell

    Leander Sempell

    Co-Gründer & Geschäftsführer
    SocialSpark

    10:55 Uhr - 11:25 Uhr

    LinkedIn: Sind wir nicht alle ein bisschen Influencer?

    Man muss nicht Millionen von Followern haben, um Influencer zu sein. Mitarbeitende repräsentieren schon immer ihre Unternehmen und stärken oder schwächen so die Außenwirkung. Mit LinkedIn vervielfacht sich dieser Effekt: Corporate-Influencer-Programme bieten Unternehmen die Chance, große Reichweiten aufzubauen und so die Marke zu stärken und Kund:innen oder Mitarbeitende zu gewinnen. In diesem Vortrag zeigt Leander, wie dies gelingen kann und welche Hürden und Stolperfallen man dabei überwinden muss.

    Key Takeaways:

  • Bedeutung von Mitarbeitenden als Influencer
  • Vorteile von Corporate Influencer Programmen
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung
  • Tipps & Tricks zur Überwindung von Hürden


  • Sandra Gärtner

    Sandra Gärtner

    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Green Adz

    11:30 Uhr - 12:00 Uhr

    Influencer-Marketing-ROI: Brand-Lift-Studien sind der Game Changer für steigende Budgets

    Wir wissen alle: Influencer-Marketing ist super-effektiv, um neue Kund:innen zu gewinnen und deine Marke bekannter zu machen. Aber wie weißt du, ob deine Kampagne auch wirklich erfolgreich war? Die Antwort: ROI-Messung! ROI steht für Return on Investment. Und das bedeutet, dass du im Idealfall mehr Wert durch die Kampagne reinbekommst als du Geld investiert hast. Eine Brand-Lift-Studie ist die beste Möglichkeit, die Brand Performance von Influencer Marketing zu messen. Und zwar jenseits von Vanity Metrics wie Engagement-Rates und Sentiment-Analysen. In einer Brand-Lift-Studie wird untersucht, wie sich die Wahrnehmung deiner Marke nach einer Influencer Kampagne verändert hat, ob du die richtige Zielgruppe erreicht hast und ob sie aktiviert wurde. Sandra zeigt dir nicht nur, wie du die Brand Performance deiner Influencer-Kampagnen auf Instagram und TikTok misst, sondern habe auch eine Menge Cases und Benchmarks aus der Praxis dabei.

    Key Takeaways:

  • Warum: Brand-Lift-Studien helfen, die Top1-Herausforderung „ROI-Messung von InfluencerKampagnen“ zu meistern
  • Wie: man eine Brand-Lift-Mafo für Insta und TikTok umsetzt
  • Was: es kostet und was es bringt
  • Benchmarks zu den wichtigsten KPIs aus Pharma-, FMCG und NGO-Kampagnen plus ein bisschen CatContent


  • Svenja Schneider

    Svenja Schneider

    Senior Social Media-Managerin
    crowdmedia GmbH

    Yasaman Kimiaei  Asadi

    Yasaman Kimiaei Asadi

    Junior Social Media Managerin
    crowdmedia GmbH

    12:05 Uhr - 12:35 Uhr

    Kopfarbeit statt Bauchgefühl: Content-Analyse für bessere Inhalte – Praxisbeispiele und „How to”

    Häufig wird Content nur oberflächlich analysiert. Eine Antwort auf die Frage „Was funktioniert wirklich?” fehlt, auch mit Blick auf die übergeordnete Strategie. Und bei allen Kennzahlen, die die digitalen Kanäle mit sich bringen, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im Vortrag lernst du, wie du deinen Content mit Blick auf die unterschiedlichsten Dimensionen wie Themen, Formate, Länge, Frequenzen oder Design analysierst. Dafür zeigen wir dir mit Beispielen aus der Praxis, welche Fragen du dir dafür stellen solltest und wie du daraus die richtigen Schlüsse für deine Kanäle ziehst. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, welche Erkenntnisse gewonnen werden, um daraus Rückschlüsse für die Kanäle zu ziehen. Mit dem Wissen wird dein nächstes Content-Audit strukturierter, effizienter und die Erkenntnisse daraus nachhaltiger. Das Ergebnis? Verbesserte und mehrwertige Inhalte für deine Zielgruppe. Wir zeigen dir praxisorientiert, mit welchen Analyse-Fragen und -Tools du deinen Content analysierst und optimierst.

    Key Takaways:

  • strategisches Content Marketing ist der Ausgangspunkt für Content, der performt
  • Regelmäßige Content-Audits helfen, ein tieferes Verständnis für deine Zielgruppe zu bekommen und damit deinen Content maßgeschneidert zu produzieren
  • Kreativität pushen, statt im Hamsterrad hängen: wenn du weißt, was im Grundrauschen funktioniert, hast du mehr Power für spontanere Content-Produktion
  • Wer nicht stetig lernt und Content weiterentwickelt, verbrennt schlichtweg Ressourcen


  • Michelle Sobek

    Michelle Sobek

    Moderation
    Digital Bash

    12:35 Uhr - 12:45 Uhr

    Abschluss


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    Teilnehmende Unternehmen

    Folgende Unternehmen sind mit dabei:

    Diese Speaker sind dabei

    Diese Speaker sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und inspirieren dich mit ihren innovativen Ideen und praxisorientierten Tipps.