Digital Bash – E-Commerce

Der Digital Bash – E-Commerce gehört zu den Highlights unserer Web-Konferenzreihe, bietet dir facettenreiche Hands-on-Tipps für deinen Shop-Betrieb, das Commerce Marketing sowie die Umsatzsteigerung und informiert dich über aktuelle Shopping-Trends und -Potentiale. Expert:innen von Adobe, Smarketer, Optimizely und Co. geben darüber hinaus regelmäßig Best Practices und Tool-Tipps zum Besten.


29.05.2024
09:00 Uhr
Online

Virtuelle Konferenz

Bequem verfolgen an deinem Endgerät

Kostenlose Teilnahme

Erstklassiger Content for free

Vorträge, Wissen und mehr

1 mit herausragenden Speakern und Themen

Was dich erwartet

Der Digital Bash liefert dir ein hochkarätiges Programm. Ein Event organisiert von Brancheninsidern für deinen einzigartigen Wissensvorsprung!

Sichere dir diese Vorteile als Teilnehmer:in beim Digital Bash:

  • Geballtes Wissen an einem Vormittag mit hochkarätigen Speakern und Themen
  • Modernes Format mit Zeit für deine Fragen: Stelle live deine Fragen an die Speaker & erhalte direkt Antworten
  • Spezialausgabe mit dem Fokus E-Commerce. Spannende Themen, angesagte Speaker und direkt anwendbare Use Cases
  • Aufzeichnung + Präsentationen der Speaker im Nachgang
  • Ortsunabhängige Nutzung: Schaue dir die Konferenz im Büro, zu Hause oder unterwegs an

Jetzt kostenlos anmelden und deine E-Commerce-Kenntnisse auf das nächste Level bringen.

Programm

09:00 - 09:10 Uhr
Digital Bash – E-Commerce
09:10 - 09:40 Uhr
Digital Bash – E-Commerce

Die Rolle von Commerce Media im Retail-Media-Ökosystem

Retail Media darf nicht als Silo gedacht werden. Zusätzliche Media auf Publisher-Websites erhöhen die Reichweite und können die Perfomance durch smarte Datenanwendung steigern. Zudem können Kampagnen durch die höhere Nutzungszeit im erweiterten Retail-Media-Ökosystem deutlich besser skalieren. Commerce-Media-Lösungen im E-Mail-Postfach stellen dabei relevante Touchpoints während der gesamten Customer Journey zur Verfügung. Weder endemische noch nicht-endemische Brands dürfen diese als Teil ihrer Retail-Media-Strategie vernachlässigen.


Diese Fragen bekommst du beantwortet:

  • Warum ist die E-Mail so relevant in der Customer Journey? 
  • Warum wird Retail Media besser mit Commerce Media funktionieren? 
  • Welche Touchpoints eignen sich zur Ansprache der User in der Customer Journey? 
  • Wie können First-Party-Daten den Wegfall der Third Party Cookies kompensieren?

09:45 - 10:15 Uhr
Digital Bash – E-Commerce

Composable Architecture: Wie du mit flexibleren Lösungen deinem Online-Shop einen Boost gibst

Wenn du im Wettbewerb die Nase vorn haben willst, musst du dich schnell an veränderte Marktanforderungen und Kaufverhalten anpassen können. Das erfordert aber mehr Flexibilität als viele alte Commerce-Systeme bieten. Mit einer Composable Architecture kannst du deine ideale IT-Landschaft schaffen. Composable bedeutet, dass du einzelne Komponenten einfach austauschen kannst und damit immer mit den jeweils besten Lösungen am Start bist. Die Vorteile? Jederzeit eine Top-Performance für deinen Online-Shop oder Marktplatz und glückliche Kunden! Wie du zu deinem idealen Zielszenario kommst, erfährst du in unserem Vortrag.


Diese Fragen bekommst du beantwortet:

  • Warum du an einer flexiblen Composable Architecture nicht vorbeikommst, wenn du anpassungs- und wettbewerbsfähig bleiben willst 
  • Wie du als E-Commerce-Experte strategisch die Performance-Optimierung deines Onlineshops oder Marktplatzes anpackst 
  • Welche Softwarelösungen am besten zu deinem Online-Shop passen
  • Wie du mit dem KPS Composable Booster schnell Verbesserungen deiner KPIs und zufriedenere Kunden erreichst

10:20 - 10:50 Uhr
Digital Bash – E-Commerce

4 Strategien für blitzschnelle Aufmerksamkeit: Wie KI und Neurowissenschaft helfen

Aufmerksamkeit ist der Zugang zum Konsumentengehirn – denn nur was wahrgenommen wird, kann zu einer Reaktion, einem Klick, einem Kauf führen. Und der erste Eindruck zählt – mehr als 62% der Online Impressions sind kürzer als 2,5 sec.

Aber wie kann man herausfinden, ob digitaler Content, eine Ad oder ein Video, Aufmerksamkeit erzeugt und ob dann das Richtige und Wichtige wahrgenommen wird? Und zwar BEVOR, es tatsächlich live geht und ohne aufwändige Marktforschung oder Konsumententests?

Eine Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, ermöglicht genau das heute schon.

Julia Saswito zeigt anhand von praktischen Beispielen auf der Plattform „brainsuite“ von aimpower, welche Strategien Ads und Videos im eCommerce erfolgreich machen und gibt Insights, wie man das Konsumentengehirn am besten anspricht. Dafür öffnet sie u.a. die „Black Box“ KI und erklärt, wie z. B. Predictive Eyetracking funktioniert, und wie KI vorhersagen kann, ob sich User an eine Ad erinnern werden.


Was sind die Key Takeaways des Vortrages?

  • Lerne, wie das Konsumentengehirn funktioniert
  • Erfahre, was die wirklichen Aufmerksamkeitstreiber im eCommerce sind und wie sie die Performance deiner digitalen Assets beeinflussen, um bis zu 115% mehr Sales zu erreichen.
  • Erlebe, wie Predictive AI superschnell und effizient bei der Aufmerksamkeitsoptimierung hilft.

10:55 - 11:25 Uhr
Digital Bash – E-Commerce

Beyond PPC: Wachstum mit Data Driven Brand Marketing.

PPC und klassisches Performance Marketing in Meta, Google, Display, etc. glänzen durch Vorteile wie sehr gute Messbarkeit und einfache Setups. Mit wenigen Ressourcen kann man durch datengetriebene Optimierung und dauerhafte Creative Iterationen profitabel skalieren. Über Zeit tritt jedoch ein Sättigungseffekt ein, CPCs steigen und CPOs steigen, weil inkrementelle Investments weniger effizient sind. An diesem Punkt wird Brand Advertising als Wachstumskanal relevant. In dieser Session teile ich Insights zum Konzept Brand Advertising, den relevanten Kanälen sowie der Messbarkeit und ROI-Berechnung. Ich teile die Best Practices unserer Inhouse-Teams aus mehreren Jahren erfolgreicher Skalierung durch Brand Advertising in 10 EU-Märkten. 


Diese Fragen bekommst du beantwortet:

  • Verständnis für Brand Advertising als Wachstumshebel
  • Best practices für Zielgruppenverständnis
  • Auswahl und Benchmarking verschiedener Brand Advertising Kanäle
  • Erfolgsmessung von Brand Advertising
  • Do’s and Don’ts für erfolgreiches Brand Advertising 

11:30 - 12:00 Uhr
Digital Bash – E-Commerce

Google Shopping Ads mit eigenem branded CSS dominieren.

Es macht einen großer Unterschied, ob du ein herkömmliches oder ein eigenes CSS verwendest, denn die meisten Vorteile des Google CSS Programms sind den CSS Anbietern vorbehalten.

Erfahre, warum ein herkömmliches CSS im Jahr 2024 nicht mehr ausreicht, um auf Google Shopping nach vorne zu kommen. Und lerne, wie du mit einem CSS deine Nische auf Google Shopping dominieren wirst. 

Diese Fragen bekommst du beantwortet:

  • Wie bekomme ich ein eigenes Google CSS?
  • Wo kommen die zusätzlichen Vorteile her (kostenloser extra Traffic, Branding, Google Support, ...)?
  • Warum genügt ein herkömmliches Google CSS Setup 2024 nicht mehr?

12:00 - 12:10 Uhr
Digital Bash – E-Commerce
Digital Bash Tickets

Jetzt zum Event anmelden!

Bestelle jetzt dein Ticket und sei live im Stream dabei. Mit deiner Anmeldung sicherst du dir außerdem die Aufzeichnung sowie die freigegebenen Slides.

Warum du unbedingt bei diesem Digital Bash dabei sein solltest

Hochkarätiges Programm

Genieße kostenlosen Zugang zu erstklassigem Content, welcher dir kurz & knapp ein Update zu einem Schwerpunktthema liefert.

Direkte Interaktion mit Branchenprofis

Nutze den Chat während des Events, um direkt fundierte Antworten und Handlungshinweise unserer Branchenprofis zu erhalten.

Knüpfe neue Kontakte

Während des Events und auch darüber hinaus hast du die Chance, dich mich den Branchenexpert:innen und Gleichgesinnten auszutauschen.

Aufzeichnung und Slides

Nach dem Event erhältst du automatisch die Aufzeichnung und alle (freigegebenen) Slides der Speaker.

Ortsunabhängig im Stream dabei sein

Du kannst an dem Event von überall aus teilnehmen. Die einzige Bedingung: Eine stabile Internetverbindung!

Kostenlose Teilnahme

Vergleichbare Vorträge kosten mehrere hundert Euro.

Diese Speaker sind dabei

Diese Speaker sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und inspirieren dich mit ihren innovativen Ideen und praxisorientierten Tipps.

Die meistgestellten Fragen

Die Live-Teilnahme sowie die Aufzeichnung sind auf dem PC, Tablet oder Smartphone verfügbar. 

Wir möchten den Mehrwert für jeden Teilnehmer:innen immer weiter maximieren. Durch die Präferenzen erhalten wir ein besseres Bild davon, welche Themen und Bereiche unsere Teilnehmer:innen ansprechen. Dies erleichtert die Planung und steigert den Nutzen. Natürlich kann jeder Vortrag live oder bei der Aufzeichnung angeschaut werden, egal ob er als Präferenz gewählt wurde oder nicht.

Wir möchten den Mehrwert für jeden Teilnehmer:innen immer weiter maximieren. Durch die Präferenzen erhalten wir ein besseres Bild davon, welche Themen und Bereiche unsere Teilnehmer:innen ansprechen. Dies erleichtert die Planung und steigert den Nutzen. Natürlich kann jeder Vortrag live oder bei der Aufzeichnung angeschaut werden, egal ob er als Präferenz gewählt wurde oder nicht.

Nein. Im Nachgang kannst du dir auch einfach die Aufzeichnung anschauen. Wir empfehlen jedoch eine Live-Teilnahme, da du so direkt mitwirken, deine Fragen stellen und an Umfragen teilnehmen kannst. Du hast natürlich während des Tages die Möglichkeit nur einzelne Vorträge anzuschauen. 

Die Teilnahme, ob live oder im Nachgang bei der Aufzeichnung, kostet dich kein Geld. Digital Bash hat den Anspruch, die größte Web-Konferenz der Digitalbranche zu sein, daher können wir die Kosten mit Hilfe der Sponsoren decken, und dir den höchstmöglichen Mehrwert zu bieten.

Digital Bash ist ein Projekt von OnlineMarketing.de, dem größten Portal der Digitalbranche mit mehr als 350.000 monatlichen Unique Usern. Durch zahlreiche On- und Offline Events und unzählige, selbst ausgerichtete Webinare in der Vergangenheit konnten wir große Expertise aufbauen.

Über 95% der bisherigen Besucher:innen würden unsere Events weiterempfehlen. Digital Bash liefert dir ein hochkarätiges Programm. Lerne von renommierten Profis und Vordenker:innen. Ein Event organisiert von Brancheninsidern für einen einzigartigen Wissensvorsprung. 

Grundsätzlich richtet sich das Event an alle Personen der Digitalbranche, für die das Thema der Ausgabe relevant ist. Der Fokus liegt hierbei auf Entscheider:innen.

Als Teilnehmer:in beim Digital Bash gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen, Fragen zu stellen oder Diskussionen zu führen.

- Die Chat-Funktion: Während des Events kannst du die Chat-Funktion nutzen, um Fragen oder Kommentare zu teilen. Die Chat-Funktion ist eine einfache Möglichkeit, um direkt mit anderen Teilnehmern:innen und den Speakern in Kontakt zu treten.

- Social Media: Nutze Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, um im Nachgang des Events weiterhin aktiv zu sein. Teile deine Gedanken und Kommentare zum Event und diskutiere mit anderen Teilnehmern:innen und Referenten:innen. So kannst du auch langfristig von den Diskussionen und Themen des Digital Bash profitieren. 

Teilnehmende Unternehmen

Folgende Unternehmen sind mit dabei:

Max Blömer

Deine Kontaktperson für
dieses Event

Max Blömer

Head of Online Marketing

Digital Bash