Mit „Digital Bash – EXTREME“ haben wir die Möglichkeit viel tiefer in verschiedene Themengebiete einzutauchen, um Dir noch bessere Inhalte anbieten zu können. In dieser Ausgabe erfährst Du alles rund um das Thema Conversion-Optimierung. Unsere Experten geben Dir einen Rundumblick, was du zu diesem Thema wissen musst.
Die innersten Geheimnisse der Shop-Optimierung bei Booking.com, direkt von der Chef-Designerin. Die einzig wahre Lösung für DSGVO-konforme Personalisierung. Der beste Neuromarketer Deutschlands und ein zwei Optimierer, die gerade die ganze Fahrradbranche auseinandernehmen, die noch im digitalen Dornröschenschlaf schlummert. Besser ist ein Digital Bash Extreme nie gewesen.
Usability-Optimierung, Conversion-Optimierung (CRO) und Growth Hacking arbeiten Hand in Hand. In diesem Digital Bash Extreme beleuchten wir nicht nur einzelne taktische Methoden der Optimierung, sondern wir gehen auch darauf ein, wie ein guter Prozess aussieht, damit CRO dauerhaft und tagtäglich mehr Leads bringt, mehr Verkäufe generiert oder mehr Klicks auf Werbemittel auslöst.
Und wir schauen gemeinsam auch auf B2B. Hier sind die Verkaufszyklen anders, die Preise oft nicht öffentlich und der Einkäufer ist oft nicht die gleiche Person wie der Kunde, der das Produkt schließlich nutzen soll.
Warum kaufen wir? Warum klicken wir? Warum geben wir Unternehmen unsere E-Mail-Adresse? Weil unser innerer Autopilot das für richtig hält. Und der Autopilot funktioniert vor allem emotional. Nur wer einen Blick in das Unterbewußte seiner Kunden wagt, versteht, was den Unterschied zwischen einer normalen Conversionrate und einem Growth Hack.
André steht seit einem Jahrzehnt auf Konferenzbühnen. Und er kehrt für Digital Bash zu seine Wurzeln zurück: Welche Rolle spielen implizite Motive, Emotionen und die tiefe Kenntnis der Buyer-Personas für die CRO? Viele von euch wissen, dass kleine Veränderungen in Website eine große Wirkung entfalten können. Aber was steckt eigentlich dahinter? Warum wirken diese kleinen Veränderungen so? Nur eine genau Analyse und vor allem ein Einfühlen in die emotionale Lage potentieller Kunden erzeugt aus einzelnen CRO-Maßnahmen eine belastbare Wissensbasis für Unternehmen, mit der sich dann eventuell sogar die ganze Marke besser positionieren lässt. Und trotzdem oder gerade deshalb kommt es weiterhin auch auf die kleinen, scheinbar unbedeutenden Experimente an.
Sara und Sebastian geben einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Learnings und Praxisbeispiele aus User Experience, Customer Intelligence und E-Commerce bei ROSE Bikes.
Der Traffic auf der Seite steigt, aber die Conversions stagnieren? Dann ist es an der Zeit, das Einkaufs- und Surferlebnis im Online-Shop zu verbessern. So erreichst Du Kunden immer genau dort, wo sie erreicht werden möchten, zur richtigen Zeit und mit der richtigen Botschaft. Wie mit der smarten Kombination aus Daten, Technologie, Maßnahmen und Testing die User Experience und damit die Conversion-Zahlen verbessert werden, zeigt Felix Schirl anhand konkreter Beispiele.
Erin Weigel hat für Booking.com über 1500 A/B-Tests durchgeführt. „Wir scheitern in 9 von 10 Fällen“, fällt Ihr Fazit aus und das findet sie gut. Die studierte Grafikerin ist Principal Designer bei der Hotelbuchungsplattform aus Amsterdam. Sie glaubt fest daran, dass es eine ausgewogene Balance braucht, wenn man Zahlen analysiert. Es geht nicht nur um das „Was“, also die Quantität, sondern vor allem auch um das „Warum“, nämlich die Qualität der Analyse von Nutzerverhalten. Im Digital Bash Extreme stellt sich Erin den kritischen und neugierigen Fragen der Teilnehmer und vom erfahrenen Fachjournalisten Frank Puscher. Die Q&A Session wird in englischer Sprache stattfinden.
Mit deiner Anmeldung sicherst du dir nicht nur den kostenlosen Zugang zum Live-Event, sondern auch die Aufzeichnung und freigegebenen Slides im Nachhinein.